Thomas Jarzombek MdB/CDU und Bernd Westphal MdB/SPD

verstärken Arbeitskreis Politischer Beirat der Initiative deutsche Infrastruktur

  • Arbeitskreis Politischer Beirat der IDI - Initiative deutsche Infrastruktur e.V. verstärkt sich

  • Renommierte Parteienvertreter Thomas Jarzombek MdB/CDU und Bernd Westphal MdB/SPD konnten für Mitarbeit gewonnen werden


Frankfurt am Main, im November 2020: IDI - Initiative deutsche Infrastruktur e.V. konnte die Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek MdB/CDU und Bernd Westphal MdB/SPD für ihren Arbeitskreis Politischer Beirat gewinnen.

MdB Jarzombek ist langjähriges Mitglied des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestags und darüber hinaus Beauftragter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für die Digitale Wirtschaft und Start-ups sowie Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt.

MdB Westphal ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit September 2015 Wirtschafts- und Energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion sowie Mitglied des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung.

Thomas Jarzombek MdB/CDU: "Ich freue mich darauf, die Deutschen Altersvorsorgeeinrich-tungen der IDI zusammen mit geschätzten Kollegen aus dem Deutschen Bundestag im politischen Umfeld zu unterstützen, um den Ausbau von Telekommunikations-, Energie- und Verkehrsnetzen in Deutschland mit Hilfe von privaten Investitionen entscheidend voranzubringen. Die Finanzkraft des in Deutschland zur Verfügung stehenden institutionellen Kapitals der Deutschen Altersvorsorgeeinrichtungen sollte für diese Zukunftsaufgabe in partnerschaftlichem Einvernehmen mit der öffentlichen Hand sinnvoll genutzt werden."

Bernd Westphal MdB/SPD: "Es ist mir eine Freude, dem Arbeitskreis Politischer Beirat der IDI anzugehören. Mit einer modernen Infrastruktur schaffen wir die Basis für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort Deutschland und eine moderne Gesellschaft. Die privaten Investitionen leisten dabei einen wertvollen Beitrag. Attraktive Rahmenbedingungen sind dabei von hoher Relevanz".

Vorstandsmitglied Michael Rieder: "Wir sind froh, dass wir mit Thomas Jarzombek und Bernd Westphal renommierte und sowohl im Parlament als auch in der Regierung ausgezeichnet vernetzte Politiker für die Mitarbeit in unserem Arbeitskreis Politischer Beirat gewinnen konnten. Durch ihr Engagement kann die IDI ihre Sichtbarkeit und Arbeit im politischen Umfeld entscheidend verbessern."


Der Arbeitskreis Politischer Beirat setzt sich aus folgenden Bundestagsabgeordneten zusammen:

  • Vorsitzender Dr. Peter Ramsauer MdB, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung a.D.
  • Dr. Danyal Bayaz MdB, Mitglied der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen (Leiter des Wirtschaftsbeirats), Mitglied des Finanzausschusses
  • Thomas Jarzombek MdB, Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mitglied des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, Beauftragter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für die Digitale Wirtschaft und Start-ups sowie Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt
  • Michael Theurer MdB, Mitglied der FDP-Bundestagsfraktion, u.a. Mitglied im FDP-Präsidium (Ressort Wirtschaft und Arbeit)
  • Bernd Westphal MdB, Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung


Über die Initiative deutsche Infrastruktur

Die IDI - Initiative deutsche Infrastruktur e.V. ist eine unabhängige Plattform. Sie engagiert sich für die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands durch Investitionen in essenzielle Infrastruktur. Mitglieder sind Vertreter deutscher Altersvorsorgeeinrichtungen, u.a. Versicherungen, Versorgungswerke und Pensionskassen, die branchen- und regionenübergreifend ein Kapitalanlagevermögen von zusammen mehr als 200 Mrd. EUR repräsentieren.

Ziel ist hierbei die Steigerung des Bewusstseins für die große Bedeutung von privaten Infrastrukturinvestitionen, in Ergänzung zu Mitteln der öffentlichen Hand. Dies wird durch den intensiven Austausch mit Politik, Kommunen, Verbänden und der Wirtschaft ermöglicht. Über den hochkarätig besetzten Vorstand und die Arbeitskreise nimmt die IDI Stellung zu Themen rund um deutsche Infrastrukturvorhaben, wie z.B. Telekommunikations-, Energie- und Verkehrsnetze. Sie informiert dabei über die Vorteile deutscher Altersvorsorgeeinrichtungen als attraktiven Partner.

Kontakt für die Presse

IDI - Initiative deutsche Infrastruktur e.V.

c/o Palladio GmbH, Klettenbergstraße 12, D-60322 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 17 53 72 67 10, E-Mail: presse@deutsche-infrastruktur.org

www.Deutsche-Infrastruktur.org