Mitgliedsporträt

Dr. Constantin Alsheimer

Dr. Constantin Alsheimer, Mainova AG

Vorsitzender des Vorstands

IDI Mitglied seit Juni 2021

Fünf Fragen:

1. Warum sind Sie Mitglied in der IDI?

Die IDI bietet eine Diskussionsplattform rund um die essenzielle Infrastruktur in Deutschland. Ich schätze den branchenübergreifenden Austausch zu diesem wichtigen Thema.

2. Was ist Ihre Erwartungshaltung an die IDI?

Die Herausforderungen der Zukunft werden wir nur mit einer weiterhin erstklassigen Infrastruktur bewältigen können. Die IDI kann dazu beitragen, deren Ertüchtigung und Finanzierung zu gewährleisten.

3. Welche Bereiche interessieren Sie am meisten?

Die Mainova AG ist ein Mehrspartenunternehmen, so dass insbesondere die Strom-, Wasser-, Gas- und Fernwärmeinfrastruktur von großer Bedeutung ist. Aber auch andere Infrastruktur ist für uns interessant, wie etwa LoRaWAN für Smart City-Anwendungen. Hier sind wir bereits vielfältig aktiv.

4. Wie kann die IDI Ihrer Meinung nach zur Verbesserung der deutschen Infrastruktur beitragen?

Die verschiedenen Blickwinkel der einzelnen Mitglieder erzeugen eine Vielschichtigkeit, die zu innovativen Entwicklungen und ertragreichen Impulsen im Bereich der Infrastruktur führen kann.

5. Welchen Nutzen / welche Informationen ziehen Sie aus der IDI?

Ich sehe großes Potenzial in der Vernetzung der Mitglieder und Akteure untereinander, welche auch in konkrete Projekte münden kann.